Mein-Wettbewerb ist Ihre Plattform für die Durchführung von Ausschreibungen, Fördermittelvergaben und Wettbewerben. Neben umfangreichen Optionen für Ihre Einreichungsformulare bietet die Plattform zugleich digitale Administrations- und Preview-Werkzeuge für Sie als Veranstalter sowie ein voll digitales Jury-Tool inklusive Unterstützung bei der Durchführung der Jurysitzung(en). Im Anschluss an Vergabe-Entscheidungen informiert Mein-Wettbewerb auf Wunsch die Teilnehmenden über Zu- und Absagen, erstellt Verträge oder kann zur Abrechnung von Förderungen genutzt werden.
Alle Phasen digital - so unterstützt Mein-Wettbewerb
1. Bewerbungsphase
Sie gestalten Ihr individuelles Wettbewerbs- oder Ausschreibungsformular für einen ein- oder mehrstufigen Wettbewerb. Eine Teilung des Wettbewerbs in mehrere Kategorien ist möglich - gestalten Sie unterschiedliche Formulare für unterschiedliche Kategorien.
Passen Sie Mein Wettbewerb an Ihre Wettbewerbs-CI an - Logos, Schriftarten, Farbgebung, E-Mail-Adressen, E-Mail-Abbinder
Optional: Uploads von Präsentationen, Bild- oder Videomaterial ist möglich.
Optional: Finanzierungspläne können direkt im Formular oder per Upload eingereicht werden.
Die Registrierung der Teilnehmenden erfolgt über deren E-Mail-Adressen (eindeutige Zuweisungen möglich), sie können Ihre Einreichungen zwischenspeichern und später weiterbearbeiten und erhalten technischen Support durch Mein Wettbewerb.
Inhaltliche Fragen werden durch Sie beantwortet.
2. Previewphase
Sie entscheiden anhand vorab festgelegter Kriterien, welche Beiträge Ihren Jury-Mitgliedern vorgelegt werden.
Sie prüfen die eingereichten Beiträge auf inhaltliche und formelle Richtigkeit entsprechend der Ausschreibungsregularien und entscheiden Sie per Ampel-System über die Weitergabe an die Jury.
Oder:
Vergeben Sie in der Previewphase erste Punkte, um nur die besten Beiträge an die Jury-Mitglieder weiterzugeben.
Auf Wunsch können Sie mehrere Mitarbeitende mit dem Preview beauftragen.
3. Wertungsphase
Jedes Jury-Mitglied erhält einen eigenen Zugang mit der Übersicht der zu bewertenden Beiträge, auf Wunsch sortiert nach Kategorien.
Die Beiträge werden nach von Ihnen vorgegebenen Kriterien in einem von Ihnen vorgegebenen Punktesystem einzeln bewertet. Enthaltungen (z.B. wegen Befangenheit) sind möglich.
Jedes Jury-Mitglied bekommt alle notwendigen Beitragsdaten inkl. Uploads angezeigt. Die Bewertung kann anonym erfolgen (Ausblendung der Teilnehmer-Stammdaten).
Die Punktevergabe zu einzelnen Beiträgen kann von jedem Jury-Mitglied bis zum Ende der Juryphase korrigiert werden.
Zu jedem Beitrag ist die Abgabe persönlicher Notizen und von Stellungnahmen für die Weitergabe an die Teilnehmenden möglich.
Jedes Jury-Mitglied erhält ein persönliches Ranking über die Beiträge.
4. Jurysitzung
Mein-Wettbewerb fasst die Votings der Jury-Mitglieder zu einem oder mehreren Gesamtrankings zusammen.
In der (digitalen) Jurysitzung hat jedes Jury-Mitglied Einblick in eigene Bewertungen und Notizen. Zusätzlich werden Gesamtrankings und öffentliche Anmerkungen geteilt. Zu jedem Beitrag sind zur Unterstützung der Diskussion die Bewertungen der einzelnen Kriterien abrufbar.
Sind maximale Fördersummen festgelegt, unterstützt Mein-Wettbewerb bei der Zuweisung von Fördersummen und stellt sicher, dass die Maximalsumme nicht überschritten wird.
Der Juryvorsitz legt nach abgeschlossener Diskussion die Beiträge fest, die zu nominieren, zu prämieren oder zu fördern sind.
Der Juryvorsitz kann Jury-Begründungen oder Anmerkungen für die Teilnehmenden zu ihren Beiträgen im Tool hinterlegen.
5. Nach dem Wettbewerb
Optional unterstützt Sie Mein-Wettbewerb auch nach der finalen Jurysitzung.
Das Portal erstellt auf Wunsch statistische Auswertungen (z.B. über die Demografie der Teilnehmenden).
Das Portal versendet automatisiert Förder-Zu- oder Absagen und erstellt auf Wunsch standardisierte Fördermittelverträge.
Darüber hinaus können Sie die Daten der Teilnehmenden auf Wunsch auch für die Projektdokumentation oder für Fördermittelabrechnungen nutzen. Zugleich lässt sich Mein-Wettbewerb als Download-Bereich für - erfolgreiche - Teilnehmende nutzen.
6. Administration
In der Einreichungsphase: Sie erhalten Zugriff auf die Liste registrierter Teilnehmender, eingereichte Beiträge und auf Entwürfe der Teilnehmenden. So können Sie in jeder Phase des Wettbewerbs Ihre Kommunikationsmaßnahmen anpassen.
In der Previewphase: Sie legen fest, welche Beiträge welchen Jury-Mitgliedern zur Bewertung vorgelegt werden (z.B. alle Jury-Mitglieder alle Bewerbungen oder Fachjurys für einzelne Kategorien).
Während der individuellen Jurybewertung: Sie erhalten Zugriff auf die Votings der Jury sowie auf vorläufige oder finale Gesamtrankings, sortiert nach Wettbewerbskategorien.
Während der Jury-Sitzung: Sie erhalten Zugriff zu allen Beiträgen und Bewertungen, können maximale Fördersummen hinterlegen und Anmerkungen für die Teilnehmenden zusammenfassen.
Jederzeit: Sie können Datenpakete (z.B. Beiträge der Teilnehmenden als PDF, Jurybewertungen als XLS oder CSV) zu Dokumentationszwecken herunterladen.
Mein-Wettbewerb speichert alle Daten im Regelfall ein Jahr (beginnend ab Ausschreibungsstart) - in diesem Zeitraum haben Sie vollen Zugriff.
Wer nutzt Mein-Wettbewerb?
Seit 2020 wurde Mein-Wettbewerb in circa 50 Wettbewerben und Ausschreibungen mit annähernd 10.000 Teilnehmenden und circa 7.000 eingereichten Beiträgen genutzt.
Mithilfe von Mein-Wettbewerb wurden unter anderem circa 2 Millionen Euro Fördergeld, Hunderttausende Euro Preisgeld und Stipendien sowie Sachpreise (z.B. Gewerbemietraum, Präsentationsflächen auf Kunstfestivals) vergeben.
Nutzende in den vergangenen Jahren waren Kommunen, Wirtschaftsförderungen, Verbände, Landesministerien, Vereine und weitere Institutionen.
Viele Wettbewerbsausrichtende sind Wiederholungstäter und profitieren von der gestaffelten Kostenstruktur bei Ersteinrichtung und wiederholter Nutzung.
Wettbewerbe und Ausschreibungen wurden bisher in deutsch, englisch sowie tschechisch durchgeführt - weitere Sprachen sind möglich.
Warum wir keinen konkreten Preis benennen
Was kostet Mein-Wettbewerb?
Ein Wettbewerb für alle Zielgruppen oder fünf unterschiedliche Kategorien. Differenzierte Finanzierungsfragen. Unterschiedliche Dokumenten-, Foto- oder Videouploads, die für eine Teilnahme notwendig sind. Ein ganz eigenes Punktesystem mit geclustertern oder gewichteten Kriterien. Support-Schluss nach der Jury-Sitzung oder umfassende Nachbetreuung der Teilnehmenden...
Die Erfahrung aus fünf Jahren Mein-Wettbewerb zeigt: Jeder Wettbewerb, jede Ausschreibung ist anders. Deshalb können wir keinen pauschalen Preis für die Durchführung Ihres Wettbewerbs benennen. Im Regelfall kostet die Ersteinrichtung inklusive Bewerbungs-, Preview-, Bewertungs- und Admintool zwischen 2.000 und 3.500 Euro - Ausschläge nach oben und unten sind jedoch möglich.
Was sicher ist: Sie werden die einfache Nutzbarkeit von Mein-Wettbewerb mögen - und wiederkommen! Ist Ihr Wettbewerb bereits eingerichtet, erheben wir für die wiederholte Ausrichtung eine Pauschale von 20 Prozent der Ersteinrichtungskosten sowie nutzerfreundliche Sätze für Aktualisierungen, Support und Datenspeicherung. Die zweite oder dritte Ausrichtung eines Wettbewerbs ist deshalb im Regelfall deutlich kostengünstiger.
Für dauerhaft betriebene Bewerbungs- und Bewertungsportale erheben wir von der Ersteinrichtung unabhängige Jahresgebühren.
Bitte nehmen Sie für ein detailliertes Angebot Kontakt zu uns auf:
Datenschutz
Mein-Wettbewerb legt größten Wert auf die Sicherheit der Daten von Ausrichtern, Teilnehmenden und Jury-Mitgliedern.
Die Anmeldung im Portal erfolgt (im Regelfall) mithilfe einer individuellen E-Mail-Adresse.
Zugriff auf Wettbewerbsdaten haben lediglich bevollmächtigte Mitarbeitende des Ausrichters, die Teilnehmenden selbst, zugewiesene Jury-Mitglieder sowie zu Supportzwecken bevollmächtigte Mitarbeitende des Portal-Anbieters.
Alle Wettbewerbsdaten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gehostet.
Der Versand von E-Mails erfolgt ausschließlich mit Dienstleistern, die ihren Standort und ihre Infrastruktur in der Europäischen Union haben.